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Spiele f黵 Ihren Kindergeburtstag:

Vor jedem Kindergeburtstag stellt man sich die Frage: Wie besch鋐tige ich die Kleinen nur die ganze Zeit ? Der Nachmittag ist lang und schlie遧ich m鯿hte man die Kids nicht nur unkontrolliert herumtoben lassen. Auf dieser Seite erhalten Sie viele Anregungen f黵 Partyeinlagen und Spiele. Darunter sind altbew鋒rte Klassiker, welche bei den Knirpsen immer gut ankommen und f黵 Stimmung sorgen:

Gl點kssymbol - Gl點ksschwein aus M鋜chen Hans im Gl點k

Hans im Gl點k - nur umgekehrt!

Ziel: Spa und Spannung durch Tauschen von Gegenst鋘den

Anleitung:

Ich m鯿hte Euch hier ein sch鰊es Spiel vorstellen, welches wir im Ostseeurlaub mitbekommen haben. Es ist eine tolle Idee, wie sich Kinder und Jugendliche besch鋐tigen k鰊nen, wenn beispielsweise das Wetter nicht zum Baden oder f黵 andere Freizeitbesch鋐tigungen geeignet ist oder man einfach 黚er Langeweile verf黦t. Ideal auch f黵 die kalte Jahreszeit im Herbst und im Winter!

Jeder kennt das M鋜chen mit dem Namen 凥ans im Gl點k, eines der bekanntesten Kinder- und Hausm鋜chen der Gebr黡er Grimm, bei dem Hans f黵 seine siebenj鋒rige Arbeit als Lohn einen riesigen Klumpen Gold erh鋖t, den er im Laufe des M鋜chens gegen andere Dinge eintauscht - leider jedes Mal mit Wertverlust. Bei diesem Freizeitspiel ist es genau umgekehrt.

Zum Spielverlauf: Eine kleine Gruppe von Kindern oder Teenagern nimmt sich einen Gegenstand oder eine Sigkeit von geringem Wert, der aber dennoch f黵 recht viele Leute n黷zlich sein k鰊nte und geht in einen von zahlreichen Fu遟鋘gern frequentierten Bereich, beispielsweise auf eine Strandpromenade oder in eine Fu遟鋘gerzone. Dieser omin鰏e Gegenstand k鰊nte eine Sigkeit, zum Beispiel ein Kaugummi, Lutscher oder Schokoriegel sein. Aber auch Kleinspielzeuge wie beispielsweise eine sch鰊e Murmel, eine kleine Spielfigur, ein sch鰊er Sticker oder 膆nliches k鰊nen genommen werden. Der Fantasie sind hier absolut keine Grenzen gesetzt. Es kann aber auch sehr lustig werden, wenn man, wie bei unserem Urlaubserlebnis, mit einer Rolle Toilettenpapier als Tauschobjekt konfrontiert wird. Wer nichts findet, hebt am Strand einfach eine sch鰊e Muschel oder einen H黨nergott (ein Stein mit Loch) auf.

Nun zieht man los und spricht h鰂lich die verschiedensten vertrauenserweckenden Leute an und bittet darum, einen kleinen Tausch vorzunehmen. Man erkl鋜t ihnen die Spielregel, dass die Kids beim Tauschen nach M鰃lichkeit im Gegenzug immer einen h鰄erwertigen Gegenstand erhalten sollen. Man kann diesen netten Menschen ja ruhig erz鋒len, dass man beweisen m鯿hte, dass das M鋜chen 凥ans im Gl點k auch umgekehrt funktioniert. Wichtig ist dabei, dass man nicht aufdringlich ist. Es geht bei diesem Spiel auch nicht darum, einen riesigen kommerziellen Gewinn zu machen. Es handelt sich einfach um eine spannende Aktion, bei dem alle teilnehmenden Kids und Teens gar nicht erwarten k鰊nen, was am Ende rauskommt. Jeder ist gespannt, was man schlussendlich in den H鋘den h鋖t. Auch von kleineren Niederlagen und einfallslosen Erwachsenen sollte man sich hier nicht abschrecken lassen. Auch der Umgang damit ist eine wichtige Lebenserfahrung.

Es sei auch gesagt, dass es nicht darum geht, Gegenst鋘de in Geld umzutauschen, sondern immer um materielle Sachen. Das kann alles sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Zum weiteren Spielverlauf: Nun ist man bei dieser einfallsreichen Kinderanimation immer bem黨t, so viele Tauschgesch鋐te wie m鰃lich durchzuf黨ren. Wenn jemand keine Lust zum Tauschen hat, verabschiedet man sich freundlich und geht zum n鋍hsten Mann oder zur n鋍hsten Frau.

Ein Vorteil dieses Kinderspiels ist auch, dass man mit zahllosen Leuten ins Gespr鋍h kommt. Man glaubt gar nicht, wie viele nette Menschen es gibt und wie freundlich sie reagieren, wenn sie ihrerseits freundlich angesprochen werden. Probiert es einfach mal aus! Und wenn am Ende doch ein recht wertvoller Gegenstand ergattert wurde, k鰊ntet Ihr den immer noch an Eure Eltern verkaufen und von dem Geld ein sch鰊es Eis essen gehen!


Kinderpuzzle Kinderparty

Wettpuzzlen:

Ziel: Ein Puzzle muss zusammengesetzt werden. Wir brauchen dazu: Puzzle je nach Alter und Preise.

Anleitung: Jedes Kind / jede Gruppe bekommt ein Puzzle. Das Kind/ die Gruppe, die zuerst das Puzzle vollst鋘dig zusammengesetzt hat wird belohnt.

Kartoffellaufen:

Ziel: Zwei bis vier Kinder bekommen einen L鰂fel, auf den je eine Kartoffel gelegt wird, die so schnell wie m鰃lich zu einem Zielpunkt gebracht werden soll. Wir brauchen dazu: 2-4 gro遝 L鰂fel, 2-4 gleich gro遝 Kartoffeln und ein paar sch鰊e Preise.

Anleitung: Es wird ein Weg vorgegeben, der einige Schwierigkeiten beinhaltet (z.B. Stuhl, Tisch, Bank 黚er die man klettern oder kriechen muss). Wer zuerst mit der Kartoffel auf dem L鰂fel das Ziel erreicht, ist der Sieger. Die Kartoffel darf nat黵lich nicht festgehalten werden, sie muss die ganze Zeit auf dem L鰂fel balanciert werden. Der Kandidat, dem die Kartoffel runterf鋖lt scheidet aus.

Dosenwerfen:

Ziel: Eine Pyramide aus mindestens 6 Dosen muss abger鋟mt werden. Wir brauchen dazu: Mindestens 6 Dosen, mindestens 3 weiche B鋖le und ein paar Preise.

Anleitung: Mit 3 W黵fen soll die Pyramide umgeworfen werden. Zum Aufstellen der Pyramide eignet sich z.B. ein Tisch. Die Dosen sollen ja vollst鋘dig auf den Boden fallen. Achtung: In der Wohnung haben sich weiche B鋖le zum Werfen bew鋒rt. Gewonnen hat, wer mit der niedrigsten Wurfzahl die Dosen abger鋟mt hat.

Pantomime:

Ziel: Erraten eines ohne Worte und T鰊e vorgetragenen Begriffes oder Sprichwortes. Wir brauchen dazu: Viel Phantasie, evtl. Schminke, ein paar Utensilien zum Verkleiden und nat黵lich Preise.

Anleitung: Ein Kind oder eine Gruppe versucht einen Sachverhalt oder einen Begriff non- verbal darzustellen. Wer den Begriff zuerst err鋞, gewinnt. Verr鋞 der Pantomime seinen Begriff, kommt ein anderes Kind mit einem Pantomime-Vortrag an die Reihe.

Sch鋖chenversenken:

Ziel: Jeder Mitspieler versucht so lange im Spiel zu bleiben, wie m鰃lich. Wir brauchen dazu: Eine gro遝 Sch黶sel mit Wasser, ein Sch鋖chen und Preise.

Anleitung: Eine Wanne wird mit Wasser gef黮lt und ein leeres Sch鋖chen hineingesetzt. Der Reihe nach f黮lt jeder Teilnehmer ein bisschen Wasser in das Sch鋖chen. Wenn das Sch鋖chen untergeht, scheidet derjenige aus, der das letzte Wasser reingef黮lt hat.

Tipp: Es hat sich bew鋒rt dieses Spiel in der K點he oder im Garten/auf der Terrasse zu spielen.

Zielwerfen in einen Korb:

Ziel: Einen Ball in einen entfernt stehenden Korb zu werfen. Wir brauchen dazu: Einen gro遝n Korb, ein paar B鋖le und Preise.

Anleitung: Der Ball muss im Korb liegen bleiben. Der Korb kann z.B.: 1-3 Meter entfernt stehen oder auf einem Tisch oder schr鋑 auf einer Anrichte. Gewonnen hat das Kind/die Gruppe mit den meisten B鋖len im Korb .

Tipp: B鋖le den Kindern und der Einrichtung anpassen.


Blindekuh Spiel Kindergeburtstag

Topfschlagen:

Ziel: Ein Kind mit verbundenen Augen und einem Kochl鰂fel in der Hand soll einen Topf, unter dem ein Geschenk versteckt ist, finden. Wir brauchen dazu : Eine Augenbinde, einen Kochl鰂fel , einen Kochtopf und Preise entsprechend der Teilnehmerzahl.

Anleitung: Dem Kind werden die Augen verbunden, alle anderen Kinder treten zur點k. Dann wird es 6x gedreht, so dass es die Orientierung verliert. Die anderen Kinder leiten das Kind nur durch Aussagen wie kalt (falsche Richtung) oder warm (richtige Richtung) bis zu hei (Ziel erreicht) zum Kochtopf. Der Schwierigkeitsgrad kann erh鰄t werden, wenn ein Zeitlimit vorgegeben wird, in dem der Topf gefunden werden muss.

Wettrennen mit aneinander gebundenen Beinen:

Ziel: Mit aneinander gebundenen Beinen als Erster an ein bestimmtes Ziel zu kommen. Wir brauchen dazu: Ein paar bunte Schn黵senkel oder T點her und Preise.

Anleitung: Die Beine sind lose zusammengebunden und st鰎en die Mitspieler beim Laufen. Wer zuerst das Ziel erreicht hat, gewinnt.

Tipp: Hier k鰊nen auch Eltern gegen Ihre Kinder antreten, bei den Eltern werden die Beine etwas enger zusammengebunden, so dass die Kinder eine reelle Chance haben. Das Spiel eignet sich besonders im Freien.


Sackh黳fen Kinderparty

Sackh黳fen:

Ziel: In einem Sack h黳fend zuerst das Ziel zu erreichen. Wir brauchen dazu: 2 gr鲞ere S鋍ke (k鰊nt Ihr in unserem Shop kaufen) und ein paar sch鰊e Preise.

Anleitung: Der Sack muss beim H黳fen festgehalten werden, w鋒rend beide Beine im Sack sind. Wer zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Tipp: Hier k鰊nen Eltern gegen Kinder h黳fen. Die H黳fstrecke der Eltern wird entsprechend verl鋘gert. Das Spiel eignet sich besonders im Freien auf einer Rasenfl鋍he.

Wattepusten:

Ziel: Die Watte muss durch Pusten so schnell wie m鰃lich ans Ziel gebracht werden. Wir brauchen dazu: Watteb鋖lchen und Preise.

Anleitung: Die Watte liegt an einem Ende des Tisches und muss zur gegen黚erliegenden Seite gepustet werden. Zwei Kinder starten zur gleichen Zeit mit unterschiedlich farbigen Watteb鋟schen. Der Wattebausch, der zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen und damit auch die zugeh鰎ige Gruppe.


Schatzsuche Schatztruhe Piraten

Schatzsuche:

Ziel: Anhand einer Schatzkarte soll ein Schatz gefunden werden. Wir brauchen dazu: Entsprechend der Teilnehmerzahl identische Schatzkarten und Preise.

Anleitung: Mehrere Gruppen haben die gleiche Schatzkarte und m黶sen versuchen den Schatz zuerst zu finden. Vorteil: Das Spiel kann in der Natur oder in der Wohnung gespielt werden. Noch interessanter wird es, wenn Aufgaben in mehreren Schritten gel鰏t werden m黶sen, um zur n鋍hsten Station der Schatzsuche zu gelangen. Variation: Verstecken Sie (im Haus, im Garten etc) einen Schatz. Malen Sie eine Schatzkarte, nach der die Kinder den Ort erraten m黶sen. Diese verstecken Sie wieder und malen f黵 diesen Ort eine n鋍hste Schatzkarte. (Bei 鋖teren Kindern k鰊nen Sie auch in R鋞seln beschreiben, wie z.B. f黵 K黨lschrank: ein kalter Ort, der meistens ziemlich voll ist) usw. Sie k鰊nen so viele Verstecke einbauen, an denen die n鋍hste Schatzkarte ist, wie Sie wollen. Es ist ein bisschen wie Ostereiersuchen f黵 die Kinder und deshalb hei遙eliebt.

Schokoladewettessen:

Ziel: Spiel mit zwei W黵feln. Nach dem W黵feln von zwei Sechsen, kann der Spieler solange Schokolade mit Messer und Gabel, Handschuhen, M黷ze und Schal essen, bis der n鋍hste Mitspieler zwei Sechsen w黵felt. Wir brauchen dazu: Eine M黷ze, ein paar Handschuhe, einen Schal, Messer und Gabel, Schokolade und Trostpreise f黵 diejenigen, die gar keine Schokolade essen konnten.

Anleitung: Auch wenn der Spieler zwei Sechsen gew黵felt hat, mu er sich beeilen, die Handschuhe, M黷ze und den Schal umzulegen, da er erst dann anfangen darf, die Schokolade mit Messer und Gabel zu essen. Die W黵fel gehen w鋒renddessen in der Spielergruppe weiter, bis ein anderer Mitspieler zwei Sechsen gew黵felt hat. Sogleich mu der vorherige Schokoladenesser stoppen und seinem Mitspieler M黷ze, Handschuhe, Schal sowie Messer und Gabel 黚erlassen. Das Spiel geht solange, bis der Vorrat an Schokolade ersch鰌ft ist.

Mumienwickeln:

Ziel: Eine Person vollst鋘dig einzuwickeln. Wir brauchen dazu: Toilettenpapier und Preise.

Anleitung: Es werden immer P鋜chen gebildet, einer soll die Mumie werden, einer ist der Mumienwickler. Alle Parteien fangen zur gleichen Zeit an. Wer die Mumie zuerst fertig stellt hat gewonnen.

Tipp: Toilettenpapier eignet sich sehr gut zum Wickeln. Der Gastgeber entscheidet unparteiisch, wer gewonnen hat.

Malfiguren-Spiel:

Ziel: Eine Figur von unterschiedlichen Mitspielern malen zu lassen. Wir brauchen dazu: Papier und Buntstifte

Anleitung: Das erste Kind malt einen Kopf mit Hals auf ein Blatt Papier, knickt ihn um und gibt es an seinen Nachbarn weiter. Der malt den Oberk鰎per darunter, knickt ihn um und so weiter... Das letzte Kind benennt das unbekannte Wesen. Danach wird das Kunstwerk durch auseinander falten gel黤tet.

Flaschendrehen:

Ziel: Alle Aufgaben zu l鰏en. Wir brauchen dazu: Eine leere Flasche und ein paar Preise f黵 die originellsten Ideen.

Anleitung: Alle Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden. In der Mitte liegt eine leere Flasche. Der Gastgeber beginnt: 凙uf wen die Flasche zeigt, muss ein Lied singen. Dann dreht er die Flasche. Das ausgew鋒lte Kind muss ein Lied singen und darf eine neue Aufgabe stellen. Danach darf es selbst die Flasche drehen usw. Um in Schwung zu kommen, k鰊nen auch kleine Aufgabenzettel vorbereitet werden, von denen einer gezogen wird.

Wir packen einen Party-Koffer:

Ziel: Alle Kinder merken sich die Utensilien, die sie in den Koffer packen. Wir brauchen dazu: Originelle Party-Geschenke

Anleitung: Das Geburtstagskind beginnt: Ich mache eine Party und packe in meinen Koffer ein Puzzle. Das zweite Kind f鋒rt fort: Ich mache eine Party und packe in meinen Koffer ein Puzzle und eine Benjamin-Bl黰chen-Kassette. Alle Kinder packen nacheinander Partygeschenke in den Koffer. (geht nat黵lich auch mit "normalen" Koffern)

Stille Post:

Ziel: Einen langen vorgegebenen Satz durch Fl黶tern weiterzusagen, der vom letzten Kind laut aufgesagt wird. Wir brauchen dazu: Einen Preis f黵 den witzigsten Satz.

Anleitung: Alle Kinder setzen sich dicht nebeneinander auf den Boden. Ein Kind f鋘gt an, und fl黶tert seinem Nachbarn einen vorgegebenen langen Satz ins Ohr. Dieser fl黶tert ihn weiter und das letzte Kind muss ihn laut aufsagen.

Stadt, Land, Fluss:

Ziel: Viele Punkte durch richtige Antworten zu bekommen. Wir brauchen hierzu: Papier und Stifte, sowie einen Siegerpreis.

Anleitung: Jeder bekommt einen Stift und ein Blatt Papier mit acht Spalten. Dar黚er stehen Stadt, Land, Fluss, Blume, Beruf, Tier, Vorname sowie Punkte. Einer sagt sich in Gedanken das Alphabet auf, w鋒ren ein anderer 凷top ruft. Der zuletzt gedachte Buchstabe wird genannt. Nun denken alle 黚er W鰎ter nach, die mit diesem Buchstaben beginnen und tragen sie in die Spalten ein. Eine richtige Antwort bringt 10 Punkte, haben mehrere Kinder das gleiche Wort gew鋒lt, gibt es nur 5 Punkte. Gewonnen hat das Kind mit der h鯿hsten Punktzahl.

Reise nach Jerusalem:

Ziel: Als Letzter auf einem Stuhl zu sitzen. Wir brauchen dazu: Einen Stuhl weniger als Mitspieler. Eine sch鰊e Kassette und super Preise.

Anleitung: Die St黨le werden in zwei Reihen aufgestellt. Die Gastgeberin schaltet den Kassettenrecorder an und alle laufen solange um die St黨le herum, bis die Musik ausgeschaltet wird. In diesem Moment m黶sen sich alle einen Sitzplatz suchen. Einer findet keinen und scheidet aus (bekommt einen Preis). Nun wird ein weiterer Stuhl entfernt und alles f鋘gt von vorne an. Gewinner ist der, der zuletzt auf einem Stuhl sitzt.

Schubkarren-Wettlauf:

Ziel: Als erster ins Ziel zu kommen. Wir brauchen dazu: Etwas Platz, gutes Wetter und nat黵lich Preise f黵 die Teilnehmer.

Anleitung: Zwei Kinder bilden immer eine Schubkarre. Ein Kind nimmt die Beine des anderen Kindes, welches auf den H鋘den l鋟ft und beide versuchen so schnell wie m鰃lich zum Ziel zu kommen.

Der Knoten:

Ziel: Ein Kind 凪utter muss die anderen Kinder entknoten. Wir brauchen dazu: Gute Laune und eine Belohnung f黵 die M黨e.

Anleitung: Ein Kind dreht sich um, w鋒rend die anderen Kinder in einem engen Kreis stehen. Alle strecken die H鋘de in die Mitte und nehmen eine andere Hand, die sie festhalten. Dann rufen sie: Mutter, Mutter, wir haben uns verknotet. Nun muss die 凪utter alle Kinder so entknoten mit Drunter- und Dr黚ersteigen - , bis sie wieder ordentlich im Kreis stehen.

M鋟schen sag mal piep:

Ziel: Mit verbundenen Augen einen Mitspieler zu erkennen. Wir brauchen dazu: Eine Augenbinde und Preise.

Anleitung: Einem Kind werden die Augen verbunden, alle anderen Mitspieler setzen sich im Kreis um ihn herum. Nun versucht die 凚linde Kuh durch ertasten einen Mitspieler zu erraten. Ist sie sich nicht ganz sicher sagt sie 凪鋟schen sag mal piep. Err鋞 sie den Mitspieler, ist dieser nun die 凚linde Kuh. usw.

Mehlschneiden:

Ziel: Das St點k Schokolade sollte nicht vom Mehlberg fallen. Wir brauchen dazu: Einen Teller, darauf einen Berg Mehl, eine Tafel Schokolade, einen Ort, an dem es auch dreckig werden darf.

Anleitung: Auf den Mehlberg wird ein St點k Schokolade gelegt. Jeder Mitspieler muss ein St點k von dem Mehlberg abschneiden, ohne dass das St點k Schokolade runterf鋖lt. Der Mitspieler, bei dem es f鋖lt, bekommt die H鋘de hinterm R點ken zusammengebunden und muss das St點k Schokolade mit dem Mund aus dem Mehl rausnehmen.

Hindernisswettlaufen:

Ziel: Welche Gruppe zuerst die Strecke bew鋖tigt hat, hat gewonnen. Wir brauchen dazu: Zwei St黨le, vier Sch鋖chen mit Wasser, zwei Bindf鋎en, zwei T鰌fe und zwei weiche B鋖le, etwas Platz zum Laufen, Preise f黵 die Gewinner.

Anleitung: Bauen Sie die Laufstrecke so auf: Nebeneinander die St黨le, darauf den Bindfaden, in 2 Meter Entfernung die Sch鋖chen mit Wasser, wieder etwas entfernt den weichen Ball mit dem Topf (kann auch verdreht werden), wieder etwas entfernt die Start und Ziellinie. Es werden zwei Gruppen gebildet, die in Reihe hinter der Startlinie stehen. Bei Los laufen die beiden ersten zu den Sch鋖chen mit Wasser und m黶sen das Wasser von einem in das andere gie遝n, ohne etwas zu versch黷ten. Abstellen und zum Stuhl laufen. Den Bindfaden nehmen, sich hinsetzen, eine Schleife daraus binden, Schleife auf dem Stuhl ablegen, unten durch klettern, Schleife wieder aufziehen, zum Topf laufen, Ball rausnehmen und hinlegen, Topf auf den Stuhl tragen, zur點klaufen und den Ball in den Topf werfen, Topf und Ball wieder an die Stelle stellen (ein wei遝s Blatt zur Markierung drunter legen), im Ziel den n鋍hsten abklatschen. Die Aufgaben k鰊nen je nach Alter angepasst werden. Das hier beschriebene Spiel ist erst ab 6 Jahren.

Dreibein-Wettlauf:

Ziel: Das schnellste Dreibein gewinnt. Wir brauchen dazu: zwei dicke Stricke oder Halst點her, Preise, evt. Stoppuhr.

Anleitung: Die Kinder finden sich paarweise zusammen. Sie stehen nebeneinander und es werden ihnen zwei Beine zusammengebunden. Es wird eine Strecke festgelegt, die so gelaufen werden muss. Die schnellsten gewinnen.

Streichholzschachtel-Nasen-Spiel:

Die H黮le einer Streichholzschachtel wird dem ersten Kind auf die Nase gesetzt und dann von Nase zu Nase weiter gegeben. Das Kind, bei dem sie zuerst abf鋖lt, muss einen Pfand abgeben.

Pfandspiele:

Besonders bei den gr鲞eren (so ab 6) beliebt: stellen Sie Aufgaben, die der Reihe nach beantwortet werden m黶sen (hilfreich daf黵 auch Wissenspiele f黵 Kinder). Wer die Antwort nicht kennt, legt in die Mitte einen Pfand ab. Nach ein paar Runden m黶sen die Pfand-Gegenst鋘de ausgel鰏t werden. Die Gruppe bestimmt, was das Kind, das den Pfand ausl鰏en m鯿hte, tun soll. Von Singen, Tanzen, H黳fen 黚er Klingelstreich oder andere Mutproben ist fast alles erlaubt!

Spaghetti-Essen ohne Besteck:

Diese Idee hat uns eine liebe Nachbarin verraten - und die Kinder sind begeistert! Nach gelungenem Fest hei遲 es oft, die G鋝te noch zum Abendessen zu verk鰏tigen. Der eine mag dies nicht, der andere das - alle m鰃en Spaghetti. Und satt werden sie bestimmt, wenn daraus das Spiel gestaltet wird, das zuhause tabu ist: H鋘de auf den R點ken, UND LOS .......

Themenfeste:

Einen sch鰊en, runden Eindruck macht ein Fest, das unter einem Motto steht. Da f鋖lt die Deko auch leichter und auch die G鋝te k鰊nen sich unter diesem Motto etwas einfallen lassen. Sie bekommen in unserem Shop viele Dinge, die Sie f黵 ein Themenfest ben鰐igen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, notieren wir die Artikel hinter dem Motto.

Verkleidungsfest: Schminke, B鋜te, Kopfschmuck, Sheriffstern und Handschellen, Tattoos, Tattoostifte, Horrorgebiss, Manik黵e-Set, Bienchen- und M鋟schen-Kappe
躡ernachtungsfest: Gruselartikel, Neonnachtleucht-Kette
Zirkus: Zirkusausmalkarten, Pappteller mit Tieren, Clowns-Set, Clowns-Nasen
Mickey Mouse: Teller, Becher, Servietten, Tischtuch, Tr鰐en, Einladungen, Tischk鋜tchen, Girlanden, Laternen, T黷chen, H黷chen u.v.m
Laternenfest: Lampions (alle werden mit St鋌en und Kerzen geliefert), Laternen zum Selbstbasteln
Bastelfest: Batik, Seidenmalerei, Linol-Set, Sandbilder, Kerzengie遝n, Schirme oder Hefth黮len mit Window-Color bemalen, T-shirts bemalen und vieles, vieles mehr
Knetefest: Unterschiedliche Knete (Stangen und T鰌fe), Mickey-Ausstecher, Modelliermasse, die an der Luft trocknet und dann bemalt werden kann